OMV Global
Schließen

Moderne Lyrik live – der OMV Poetry Slam feiert sein Comeback

  • Die Erfolgsgeschichte geht weiter: am 12. April 2024 ab 19 Uhr im Ankersaal in Burghausen
     
  • Schnell sein lohnt sich: Am 1. März 2024 startet der Kartenvorverkauf im Bürgerhaus Burghausen oder bei der Burghauser Touristik GmbH
     
  • Acht Poet:innen der deutschsprachigen Slam-Szene sorgen mit ihren kreativen und wortgewandten Auftritten für einen garantiert unterhaltsamen Abend

Endlich ist es wieder so weit: Nach der Pandemie-bedingten Auszeit ist der OMV Poetry Slam zurück in Burghausen. Am 12. April 2024 stehen acht junge, in der Slam-Szene deutschlandweit bekannte, Poet:innen auf der Bühne des Ankersaals. Sie alle verfolgen nur ein Ziel, sie wollen das Publikum mit ihrer kreativen Wortakrobatik für sich begeistern – und das auf ganz einzigartige Weise, ob mit humorvollen oder nachdenklichen Auftritten, ob lautstark oder mit eher leisen Tönen. In einem spannenden und zugleich inspirierenden Wettbewerb treten sie mit ihren selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an und buhlen um die Gunst des Burghauser Publikums. Wer wird Sieger:in des OMV Poetry Slam 2024? Darüber entscheiden allein die Zuschauer:innen im Ankersaal. Sie küren die beste Performance des Abends im großen Finale mit ihrem Applaus.

Beim lang erwarteten Comeback des Poetry Slams sind am 12. April 2024 folgende Größen der modernen Dichtkunst mit dabei:
 

  • Skog Ogvann (Leipzig)
  • Lenny Felling (Mainz)
  • Hannah Haberberger (Fürth)
  • Lotta Emilia (Weilheim)
  • Julius Althoetmar (München)
  • Lina Klöpper (Leipzig)
  • Leonie May (Wien)
  • Stephan Brosch (Halle/Saale)

Veranstalter des Events ist das Poetry Slam Portal „Stage Poets“, ein von der OMV Deutschland initiiertes Jugendprojekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Burghausen.

Mit der mittlerweile 18. Ausgabe des Poetry Slam unterstützt die OMV auch weiterhin die beim Publikum sehr beliebte Veranstaltungsreihe – ein begeisterndes Bildungsprojekt, das die Sprache fördert und sich besonders an die junge Generation richtet, um ihr einen anderen, sehr lebendigen Zugang zur Sprache und Poesie zu vermitteln.

Sprache ist nicht nur ein Mittel der Kommunikation, sondern auch ein Werkzeug des Denkens, mit dem wir die Welt verstehen, hinterfragen und gestalten können. Um die richtigen Antworten auf eine sich verändernde Welt und die Herausforderungen des Klimawandels geben zu können, muss Sprache bewusst, kritisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden. Auch die OMV hat sich in ihrer Strategie 2030 zum Ziel gesetzt, Antworten zu geben. Sie will bis spätestens 2050 klimaneutral werden und sich zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Materialien mit starkem Fokus auf Kreislaufwirtschaftslösungen entwickeln.

Deshalb unterstützt die OMV dieses Bildungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Burghausen auch weiterhin.

Der Kartenvorverkauf startet am 1. März 2024 und wird voraussichtlich, wie in den vergangenen Jahren, großen Zuspruch finden. Die limitierten Eintrittskarten sind im Bürgerhaus Burghausen oder bei der Burghauser Touristik GmbH für 7 Euro erhältlich.

Hintergrundinformation:

OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG.

Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet. Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Raffinerie Burghausen zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Werkstoffen mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln.

Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.

OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem führenden Unternehmen für nachhaltige Kraftstoffe, Chemikalien und Materialien mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Heute ist sie in den integrierten Geschäftssegmenten Energy, Fuels & Feedstock und Chemicals & Materials tätig. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von EUR 62 3/3 Milliarden und beschäftigt rund 22.300 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com.