Lyrik live – 11. Burghauser Poetry Slam
- 11. Poetry Slam am Freitag, 28. April 2017 um 20 Uhr, Dürnitz auf der Burg
- Acht junge Poeten aus Deutschland und Österreich präsentieren sich dem Publikum
- Karten im Bürgerhaus und bei der Tourist-Info erhältlich
Am 28. April 2017 geht der Burghauser Poetry Slam in die nächste Runde, diesmal im Rahmen des Burghauser Literaturfestivals „Literatur Live“. Um 20:00 Uhr beginnt die Show, acht Teilnehmer stellen sich in der Dürnitz auf der Burg wieder einmal dem kritischen Urteil der Zuschauer. Folgende namhafte Slammer stehen auf der Bühne: Philipp Scharrenberg aus München, Fabian Navarro aus Wien, Friedrich Herrmann aus Jena, Teresa Reichl aus Regensburg, Julian Kalks aus Nürnberg, Sven Hensel aus Bochum, Rebecca Heims aus Salzburg und Lasse Samström aus Bonn. Die limitierten Eintrittskarten sind im Vorverkauf für EUR 5 im Bürgerhaus oder in der Tourist-Info erhältlich. Restkarten können bei Verfügbarkeit an der Abendkasse erworben werden. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr. Die OMV empfiehlt den Gästen des Poetry Slam, auf dem Cura-Parkplatz am Burgeingang zu parken.
Passend zum Motto „ Literatur Live“ des Burghauser Literaturfestivals werden die Slammer mit ihrer Performance zum lebenden Gedicht. Originelle, geistreiche Texte sollen das Publikum in nur fünf Minuten in ihren Bann ziehen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Mittelpunkt steht jedoch immer die Wortakrobatik des Poeten. Die Zuhilfenahme von Requisiten, Kostümen oder Musikinstrumenten ist nicht erlaubt. Am Ende kürt das Publikum mit seinem Beifall den Sieger des Abends.
Im Teilnehmerfeld finden sich einmal mehr szenebekannte Dichtergrößen, die einen spannenden Wettkampf versprechen. Philipp Scharrenberg ist nicht nur ein sehr erfahrender Poet, er ist zudem der amtierende deutschsprachige Meister. Bereits zum zweiten Mal konnte der Münchner diesen Titel ergattern. Mit Fabian Navarro ist ein Ex-Hamburger mit spanischen Wurzeln am Start, der mittlerweile in Wien lebt. Seit 2008 steht er auf der Bühne und gilt als einer der erfolgreichsten Slammer im deutschsprachigen Raum. Nicht ganz so lange im Geschäft, aber dennoch schon mehrfach ausgezeichnet ist Friedrich Herrmann aus Jena. Er ist Mitbegründer zweier Lesebühnen und veranstaltet selbst sehr erfolgreich Poetry Slams in Jena und Erfurt. Humorvoll und selbstironisch begeistert Teresa Reichl, die in Regensburg studiert, ihre Zuhörer. Sie hat bereits zahlreiche Slams gewonnen und will Burghausen ordentlich aufmischen. Der amtierende Nürnberger Stadtmeister heißt Julian Kalks. Auf der Bühne versteht er es, sowohl einfühlsam und ernst als auch mit Witz zu glänzen. Aus Bochum reist Sven Hensel an, der mit Anfang 20 schon mehr als 400 Auftritte und zahlreiche Siege im deutschsprachigen Raum vorweisen kann. Die zweite Frau im Bunde ist Rebecca Heims. Sie steht noch am Anfang ihrer Slam-Karriere. In eindringlichen und ruhigen Worten trägt sie ihre Texte vor und trifft damit so machen Zuhörer ins Herz. Eine echte Legende der Szene ist Lasse Samström aus Bonn, der seit 20 Jahren auf den Poetry Slam Bühnen unterwegs ist. Bekannt ist er für seine geniale Schüttelprosa – ein großer Spaß für das Publikum, hinter dem jedoch eine feine Technik steckt.
Veranstalter des Events ist das Poetry Slam Portal „Stage Poets“, ein von der OMV initiiertes Jugendprojekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Burghausen.
Ausführliche Portraits der Poeten sowie weitere Informationen zum Poetry Slam in Burghausen und zu den „Stage Poets“ gibt es unter www.facebook.com/stagepoets.
Hintergrundinformation:
Stage Poets
Die Stage Poets sind ein Portal, bei dem sich alles um Poetry Slams und um seine Hauptdarsteller, die Poeten, dreht. Hier finden die Fans des modernen Dichterwettstreits alles, rund um das gesprochene Wort: News, Porträts, Interviews, Videos, Buchtipps oder Nachrichten von Meisterschaften.
Die OMV Deutschland GmbH ergänzt im Rahmen der konzernweiten Initiative „Resourcefulness“ mit dem Projekt Stage Poets ihr lokales Bildungsangebot für die Schulen.
Während Sprach- und Leseförderung nach mühsamem Lernen und trockenem Unterricht klingt, weckt das Projekt Stage Poets Lust auf die angesagten Dichterwettstreite.
Im Rahmen von Workshops wird den Jugendlichen der bewusste Umgang mit Sprache und dem Spiel mit Worten vermittelt. Dabei lernen die Teilnehmer sowohl unterschiedliche Techniken zum Verfassen von Texten, als auch ihre Sprache rhythmisch zu gestalten und einzusetzen. Sie können so ihre Ideen, Wünsche und Gefühle in selbst geschriebenen Texten zum Ausdruck bringen.
OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland ist ein wichtiger Versorger von Mineralölprodukten in Süddeutschland. Sie ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns, einem integrierten, internationalen Öl- und Gaskonzern mit Sitz in Wien, Österreich. Die Aktivitäten umfassen das Raffinerie-, Geschäftskunden- und Tankstellengeschäft. Die OMV Deutschland verfügt derzeit über rund 300 Tankstellen, davon mehr als 220 in Bayern. Dies entspricht einem Marktanteil von knapp 10%. Weitere Stationen befinden sich in Baden-Württemberg und Hessen.
Das OMV Tanklager Feldkirchen, bestehend aus eigenen Lagertanks sowie Tanks, die im Auftrag des Erdölbevorratungsverbands (EBV) betrieben werden, gewährleistet seit Anfang der 1970er Jahre die Versorgungssicherheit des Großraums München und der Region mit Diesel und Heizöl. Mit Kerosin aus der Raffinerie Burghausen ist das Tanklager Feldkirchen über eine direkte Pipeline Hauptlieferant des Flughafens München.
Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie – der gesamte Benzinschnitt fließt in die Produktion petrochemischer Grundstoffe wie Ethylen, Propylen und Butadien für die Kunststoffindustrie.
OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl & Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte – in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 19 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 22.500 im Jahr 2016 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Rumänien und Österreich und ein ausgeglichenes internationales Portfolio. 2016 lag die Tagesproduktion bei rund 311.000 boe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,8 Mio Tonnen und mit Ende 2016 über rund 3.800 Tankstellen in 11 Ländern inklusive Türkei. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2016 hat die OMV in etwa 109 TWh Gas verkauft.