“Family Day 2024 - Die neue OMV gemeinsam entdecken und erleben”: Familientag mit über 1.000 Teilnehmenden
Am Samstag, den 6. Juli 2024 wurde auf dem Werksgelände der OMV in Burghausen ein Familientag für die Belegschaft und ihre Angehörigen ausgerichtet. Unter dem Motto “Family Day 2024 - Die neue OMV gemeinsam entdecken und erleben” trafen sich bei strahlendem Sonnenschein und mitunter über 30 Grad mehr als 1.000 Personen, um einen unterhaltsamen und geselligen Tag miteinander zu verbringen.
Der Family Day wurde auf vielfachen Wunsch aus dem gesamten OMV Team heraus veranstaltet. Ziel war es, Familie und Freund:innen den persönlichen Arbeitsplatz zu zeigen und sich im Rahmen der Feier für die Unterstützung aus dem privaten Umfeld zu bedanken. Gemeinsam ging es auf Entdeckungstour durch das Raffineriegelände. Die Besucher:innen erlebten hautnah, wie vielfältig die OMV ist und wie sie sich zu einem integrierten Unternehmen für nachhaltige Chemikalien, Kraftstoffe und Energie weiterentwickelt. Dazu wurden die Tore und Türen der OMV Burghausen für einen Tag lang weit geöffnet.
Information und Interaktion für tiefe Einblicke
Von 9:30 bis 16:30 Uhr bot sich den Besucher:innen ein abwechslungsreiches Programm. Auf den geführten Werksrundfahrtfahrten oder bei Rundgängen, zum Beispiel durch die zentrale Messwarte, bekamen die Gäste einerseits einen Überblick über die Größe und Vielfalt, andererseits aber auch tiefe Einblicke in das Innerste der Raffinerie.
Die OMV Werkfeuerwehr führte durch die Wache und präsentierte den Interessierten ihre Ausrüstung. Die kleinen Gäste wurden mit Kinderfeuerwehrhelmen empfangen und durften sich einmal als Feuerwehrleute fühlen. Ausgestattet wie die Großen, löschten sie mit der Feuerwehrspritze einen imaginären Brand und waren dabei sichtlich stolz.
An zahlreichen Infoständen luden die verschiedenen Bereiche der OMV Burghausen dazu ein, in ihre Welt einzutauchen:
- Die People & Culture Abteilung informierte über die Aus-, Fort- und Weiterbildung bei der OMV sowie attraktive Zusatzleistungen und bot darüber hinaus ein unterhaltsames Diversity-Quiz sowie eine Fotowand für Selfies.
- Der Bereich Standortentwicklung widmete sich vor allem der laufenden Transformation des Standorts hin zum klimaneutralen Unternehmen und stellte dabei die verschiedenen wegweisenden Projekte und die dafür benötigte Infrastruktur vor.
- Interaktiv ging es beim HSSE Team zu – ob via Virtual Reality Brille oder anhand von spannenden Experimenten erlebten die Interessierten ganz anschaulich den Stellenwert des Themas Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.
- Die Finance & Services Abteilung verdeutlichte verständlich und anschaulich mit einer großflächigen Sketchnote, wie tief sie in alle Prozesse des Wertschöpfungskreislaufs eingebunden ist und wo welche Beiträge zur GuV entstehen.
- In beeindruckenden Dimensionen wartete die Instandhaltung mit Exponaten und praktischen Beispielen für Verfahrens- sowie Elektro-/Mess- und Regeltechnik auf. Es gab eine Schwingungsplatte zum Ausprobieren, Großmaschinenteilen, Pumpen und sogar ein Fackelkopf wurden ausgestellt – hautnah und zum Anfassen.
- Die neue Markenidentität der OMV prägte den Stand des Communications Teams. Die Hauptrolle kam dabei dem neuen OMV Logo zu und allem, was zum erneuerten Auftritt dazugehört. Beliebt waren vor allem die T-Shirts und Socken im neuen Look, die an alle Besucher:innen und Mitarbeiter:innen verteilt wurden.
Vielfältiges Angebot für Spaß und Genuss
Ein buntes Kinderprogramm mit Schatzsuche, Kinderschminken und einer gespielten Kindergeschichte, Zauberer, Clownin und “Oma”, die den ganzen Tag über auf Tour durch das Gelände waren, sorgten für zusätzliche Unterhaltung der kleinen Gäste. Das Freizeitheim Burghausen war außerdem mit Outdoor-Spielen wie Riesenkugelbahn, Bauklötzen und weiteren Spielen mit von der Partie.
Bei so vielen interaktiven Angeboten, durfte aber auch das gesellige Zusammenkommen nicht fehlen. Auf der Food Plaza trafen sich die Besucher:innen zum gemeinsamen Schlemmen und Plaudern bei entspannter Hintergrundmusik des DJs. Drei Essensstationen mit Show-Cooking sorgten für ein reichhaltiges und vielfältiges kulinarisches Angebot: Ob bayerische, asiatische oder amerikanische Spezialitäten – hier wurden alle Geschmäcker fündig. Die Cafe Ape und die auf Grund der hohen Temperaturen stark frequentierte Eistruhe verzeichneten weithin reißenden Absatz.
Die Erinnerungsbilder aus der Fotobox, in Form eines kultigen VW T1 Bullis, mit vielen lustigen Accessoires rundeten den gelungenen Tag ab.
“Es war ein toller, unvergesslicher Tag. Herzlichen Dank an alle, die beim Family Day dabei waren und ihn mitgestaltet haben. Wir wollten unseren Familien und Freund:innen zeigen, was die OMV Burghausen und unsere Gemeinschaft so besonders macht. Dass uns das gelungen ist, zeigt das rundum positive Feedback zur Veranstaltung. Ohne das großartige Engagement des gesamten Teams wäre das nicht möglich gewesen. Ich freue mich sehr über die OMV Familie, die an diesem Tag wieder ein Stückchen gewachsen und enger zusammengerückt ist”, resümiert Dr. Stefan Hölbfer, Geschäftsführer der OMV Deutschland GmbH, den Tag.
Über OMV Deutschland GmbH
Die OMV Deutschland GmbH mit Unternehmenssitz in Burghausen ist eine 100%-Tochter des OMV Konzerns mit Sitz im österreichischen Wien. Sie steuert die übergreifenden Themen und die Querschnittsfunktionen, die für alle Geschäftsbereiche relevant sind. Dazu gehören die beiden Tochterunternehmen OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG und OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG.
Die Kerntätigkeiten der OMV Deutschland Operations GmbH & Co. KG sind der Betrieb der Raffinerie- und Petrochemieproduktion, die Instandhaltung der technischen Anlagen sowie das Anbieten von Logistik- und Produktionsleistungen für Konzernunternehmen, Standortunternehmen und Dritte. Der Raffineriestandort in Burghausen agiert im strategischen Raffinerieverbund der OMV neben den beiden anderen Standorten Schwechat bei Wien und Petrobrazi in Rumänien. Burghausen hat eine jährliche Verarbeitungskapazität von rund 3,8 Mio Tonnen Rohöl. Es werden Mitteldestillate wie Kerosin, Diesel und Heizöl hergestellt. Den Schwerpunkt der Raffinerie bildet die Petrochemie. Dabei wird das Rohbenzin nicht zu Ottokraftstoffen, sondern im Weiteren zu petrochemischen Grundstoffen wie Ethylen, Propylen, Isobuten und Butadien verarbeitet. Mit Blick auf die Zukunft wird sich die Raffinerie Burghausen zu einem integrierten Anbieter von nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Werkstoffen mit einem starken Fokus auf Lösungen für die Kreislaufwirtschaft weiterentwickeln.
Die OMV Deutschland Marketing & Trading GmbH & Co. KG ist verantwortlich für den Ankauf von Rohprodukten sowie den Verkauf von Zwischen- und Endprodukten.
Weitere Informationen auf www.omv.de.
Über OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem integrierten Unternehmen für nachhaltige Chemikalien, Kraftstoffe und Energie mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 39 Milliarden und beschäftigte rund 20.600 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen weltweit. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com.