Forward for Good: Neue OMV Werbekampagne mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Fortschritt und Veränderung
- OMV präsentiert neue Marke erstmals in einer Werbekampagne für Österreich
- Kampagnenstart in TV, Print, Digital und Außenwerbung am 22. November 2024
- Im Mittelpunkt: Die Rolle von OMV als Treiber der verantwortlichen Transformation
Im Juni 2024 hat OMV eine ganzheitliche, moderne Markenidentität eingeführt. Die neue Marke des Unternehmens reflektiert die Werte und Visionen der OMV Strategie 2030, die auf Nachhaltigkeit bei Energie, Mobilität und Lebensstil setzt. Dieser Anspruch spiegelt sich in der gemeinsam mit Wien Nord Serviceplan entwickelten Werbekampagne wider, die am 22. November in Österreich anläuft.
Den Kern bildet ein Imagefilm, der eine Welt zeigt, in der Nachhaltigkeit für alle Menschen Realität ist. Dazu trägt die Innovationskraft von OMV in den Bereichen Geothermie, nachhaltiger Flugtreibstoff, Kreislaufwirtschaft und E-Mobilität bei. Sie stehen für den Anspruch des Unternehmens, bis spätestens 2050 klimaneutral zu sein. Dieses Ziel verdeutlicht auch der neue Claim von OMV „Forward for Good“.
„OMV steht für die zuverlässige Versorgung unserer Kund:innen mit Energie und wesentlichen Kraft- und Rohstoffen. Gleichzeitig arbeiten wir an innovativen Technologien, um uns zu einem integrierten Anbieter nachhaltiger Chemikalien, Kraftstoffe und Energie zu entwickeln. Unsere neue Kampagne transportiert genau diese verantwortungsvolle Transformation. Es ist uns wichtig, die Öffentlichkeit in Österreich auf diese Reise mitzunehmen und für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu gewinnen. Deshalb setzt die Kampagne auf eine Kombination aus Strategie, kreativen Ideen und starken Botschaften“, sagt Sylvia Shin, Senior Vice President Communications, OMV AG.
Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer der Agentur Wien Nord Serviceplan, die in einem mehrstufigen Ausschreibungsprozess den internationalen Kreativ-Etat von OMV gewann: „Es ist ungeheuer spannend, OMV fortan bei ihrem umfassenden Transformationsprozess begleiten zu dürfen und die neue Markenpositionierung erlebbar zu machen. Die gemeinsam entwickelte Launch-Kampagne dreht sich dabei um die innovative Positionierung von OMV auf einem Weg in eine nachhaltigere Welt.“
Die OMV Werbekampagne startet am 22. November 2024 erstmals in Österreich und wird in TV, Print, Digital und der Außenwerbung zu sehen sein. Im Jahr 2025 ist ein selektiver Einsatz im deutschen Markt geplant. Der TV-Spot entstand in Zusammenarbeit mit der PPMNEXT_ Filmproduktion und dem schwedischen Regisseur Daniel Börjesson.
Den TV-Spot zur neuen OMV Werbekampagne finden Sie hier
Die Sujets zur neuen OMV Werbekampagne finden Sie hier
Credits:
Auftraggeber: OMV Aktiengesellschaft
Markenführung OMV: Michael Piringer, Egon Ostermann
Kreation: Wien Nord Serviceplan
TV-Produktion: PPMNEXT_Filmproduktion / Regie: Daniel Börjesson
Sujetfotos: Christoph Spranger
Über OMV Aktiengesellschaft
Es ist unser Unternehmenszweck, die Grundlagen für ein nachhaltiges Leben neu zu erfinden. Die OMV wandelt sich zu einem integrierten Unternehmen für nachhaltige Chemikalien, Kraftstoffe und Energie mit einer Schlüsselrolle in der Kreislaufwirtschaft. Durch die schrittweise Umstellung auf ein kohlenstoffarmes Geschäft strebt die OMV an, bis spätestens 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 39 Milliarden und beschäftigte rund 20.600 diverse und talentierte Mitarbeiter:innen weltweit. OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen auf www.omv.com.