OMV Global
Schließen

OMV wird zum siebten Mal in Folge als Vorreiter bei Klimaaktivitäten bestätigt und hält Status im Dow Jones Sustainability Index

  • OMV zum fünften Mal in Folge und als einziges österreichisches Unternehmen im Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World)
  • CDP stuft OMV zum siebten Mal in Folge als Leadership A-" in der Kategorie Klimawandel ein
  • OMV unter den Top 20 Öl- und Gasunternehmen weltweit und unter den acht besten Unternehmen in Österreich über alle Sektoren laut CDP

Die OMV wurde von unabhängigen Rating-Agenturen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) erneut als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit bestätigt.

Alfred Stern, CEO und Vorstandsvorsitzender der OMV: “Wir freuen uns sehr, dass unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere hervorragenden Leistungen von S&P Global und CDP erneut bestätigt wurden. Diese Ergebnisse sind ein Beleg für das langjährige Engagement der OMV für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unserer Geschäftsstrategie, mit dem Ziel, unseren CO2-Fußabdruck im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft deutlich zu verbessern”

Im jährlichen Corporate Sustainability Assessment (CSA) von S&P Global erreichte die OMV einen Wert im 97. Perzentil ihrer Branche und wurde damit zum fünften Mal in Folge in den renommierten Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World) aufgenommen. Der DJSI World repräsentiert die Top 10 % der größten 2.500 Unternehmen des S&P Global Broad Market Index, basierend auf langfristigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien.

Darüber hinaus hat das CDP die Ergebnisse von nahezu 15.000 Unternehmen weltweit bewertet. Die OMV wurde in dieser Kategorie zum siebten Mal in Folge mit der Note Leadership A-" ausgezeichnet und zählt damit zu den 20 besten Unternehmen der globalen Öl- und Gasbranche. In Österreich gehört die OMV zu den acht bestplatzierten Unternehmen aller Branchen, die am CDP Climate Change Disclosure teilgenommen haben.

CDP ist eine Non-Profit-Organisation, die unter Investoren als die Nummer eins in Sachen Klimaforschung gilt und mit institutionellen Anlegern zusammenarbeitet, die ein Vermögen von über USD 130 Billionen verwalten. Die CDP-Methode bewertet die Fortschritte von Organisationen im Bereich des Umweltmanagements und hat die weltweit umfassendste Sammlung von selbstberichteten Umweltdaten aufgebaut.

Die Leistungen der OMV im Bereich Nachhaltigkeit werden jedes Jahr von mehreren ESG-Ratingagenturen bewertet. Im Jahr 2022 waren dies unter anderem:
 

  • MSCI bestätigte zum zehnten Mal in Folge ein AAA-Rating, womit die OMV zu den besten 10 % der Öl- und Gasunternehmen zählt
  • Verleihung des Prime Status und Einstufung unter die Top der Branche durch ISS ESG
  • Einstufung als Branchenführer durch Sustainalytics - 26,7 (mittleres Risiko) im Sustainalytics ESG Risk Rating
  • Aufnahme in verschiedene ESG-Indizes wie den FTSE4Good Index, MSCI's ACWI ESG Leaders und den STOXX® Global ESG Leaders Index (basierend auf der Bewertung der OMV durch Sustainalytics)

Hintergrundinformation

OMV Aktiengesellschaft

Die OMV ist mit einem Konzernumsatz von EUR 36 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 22.400 im Jahr 2021 eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs.

Im Bereich Chemicals & Materials zählt die OMV durch ihre Tochtergesellschaft Borealis zu den weltweit führenden Anbietern fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und ist eine europäische Marktführerin im Bereich Basischemikalien, Pflanzennährstoffen und Kunststoffrecycling. Gemeinsam mit den zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit ADNOC, in den VAE und Singapur) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA) – liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. Der OMV Geschäftsbereich Fuels & Feedstock produziert und vermarktet Kraftstoffe sowie Rohstoffe für die chemische Industrie, betreibt drei Raffinerien in Europa und hält eine Beteiligung von 15% an einem Raffinerie Joint Venture in den VAE. Die OMV betreibt rund 1.800 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Im Geschäftsbereich Energy exploriert, erschließt und produziert die OMV Öl und Gas in den vier Kernregionen Mittel- und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika, Nordsee sowie Asien-Pazifik. Die durchschnittliche Tagesproduktion lag 2021, inklusive der Produktion eines Joint Ventures in Russland, bei 486.000 boe/d mit einem Schwerpunkt auf der Produktion von Erdgas (~60%). Seit 1. März 2022 werden die russischen Unternehmen nicht mehr konsolidiert. Zu den Aktivitäten gehört auch das Low Carbon Business sowie Gas Marketing & Trading mit Gasspeichern in Österreich und Deutschland und einem Gaskraftwerk in Rumänien.

Die OMV wird sich von einem integrierten Öl-, Gas- und Chemieunternehmen zu einer führenden Anbieterin von innovativen nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Materialien entwickeln und dabei eine weltweit führende Rolle in der Kreislaufwirtschaft einnehmen. Mit der Umstellung auf ein CO2-armes Geschäft, verfolgt die OMV das Ziel, bis spätestens 2050 in allen drei Scopes klimaneutral zu werden.

OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt.