OMV Global
Schließen

OMV im Dow Jones Sustainability Index im vierten Jahr in Folge gelistet

Die OMV, das internationale, integrierte Öl-, Gas- und Chemieunternehmen mit Sitz in Wien, wurde zum vierten Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI World) gelistet und ist nach wie vor das einzige österreichische Unternehmen in diesem renommierten Index. 

Im Corporate Sustainability Assessment (CSA) von S&P Global erreichte die OMV eine Punktzahl im 94. Perzentil. Der CSA umfasst eine umfangreiche Liste von ESG-Themen (Environmental, Social und Governance). Die gesamthafte starke Leistung der OMV führte dazu, dass das Unternehmen als eines von 10 Energieunternehmen weltweit in den renommierten DJSI World und als einer von 5 europäischen Nachhaltigkeitsleadern der Energiebranche in den DJSI Europe aufgenommen wurde.

Der DJSI World wurde 1999 gegründet und dient als Benchmark für Anleger, die Nachhaltigkeitsaspekte in ihre Portfolios integrieren. Er setzt sich aus den nachhaltigsten Unternehmen der Welt, ermittelt durch das SAM Corporate Sustainability Assessment (CSA), zusammen. SAM CSA war zuvor im Eigentum von RobecoSAM und ist nun Teil von S&P Global. Der DJSI World umfasst die Top 10% der größten 2.500 Unternehmen des S&P Global Broad Market Index in Bezug auf Nachhaltigkeits-Leadership, basierend auf der Bewertung langfristiger wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Kriterien.

„Wir sind stolz darauf, erneut von S&P Global als führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet und zum vierten Mal in Folge in den Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen worden zu sein. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der OMV Strategie und wir werden weiterhin intensiv daran arbeiten unsere ESG-Performance weiter zu verbessern“, sagt Florian Greger, OMV Vice President Investor Relations and Sustainability.

Manjit Jus, Global Head of ESG Research, S&P Global, lobt die OMV für ihre Leistungen: „Wir gratulieren der OMV zur Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World und DJSI Europe. Eine DJSI Auszeichnung ist die Anerkennung dafür, dass ein Unternehmen führend in seiner Branche in Sachen Nachhaltigkeit ist. Die Rekordzahl von Unternehmen, die am S&P Global Corporate Sustainability Assessment 2021 teilnehmen, bestätigt die zunehmenden Bestrebungen an ESG-Offenlegung und -Transparenz."

Die Nachhaltigkeitsleistungen der OMV werden jedes Jahr von mehreren Ratingagenturen in den Bereichen Environmental, Social und Governance (ESG) bewertet: 

  • Platin-Medaille bei jährlicher EcoVadis-Nachhaltigkeitsbewertung – OMV unter den besten 1 Prozent aller 75.000 von EcoVadis weltweit bewerteten Unternehmen
  • 2021 zum neunten Mal in Folge ein AAA-Rating von MSCI bestätigt – damit bei den besten 10 % der Öl- und Gasunternehmen
  • ISS ESG Prime Status, von CDP Climate Change ein Leadership A- und von der Transition Pathway Initiative ein Level 4 (höchste Stufe) für die Qualität des CO2-Managements
  • Einstufung als Branchenführer von Sustainalytics – 28,4 (mittleres Risiko) im Sustainalytics ESG Risk Rating
  • Nachhaltigkeitsindizes wie dem FTSE4Good Index, dem Euronext Vigeo Europe 120 Index und dem Euronext Vigeo Eurozone 120 Index (basierend auf den Ratings von V.E, eine Tochtergesellschaft von Moody's)
  • Verschiedene MSCI-Indizes wie den ACWI ESG Leaders und STOXX® Global ESG Leaders Index (basierend auf OMVs Einschätzung durch Sustainalytics)

Hintergrundinformation:

OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, sowie chemische Produkte und Lösungskonzepte in verantwortlicher Weise und entwickelt innovative Lösungen für eine Kreislaufwirtschaft. Mit einem Konzernumsatz von EUR 17 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 25.000 (inkl. Borealis) im Jahr 2020 ist die OMV eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Exploration & Production verfügt die OMV über eine starke Basis in Mittel- und Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit Mittleren Osten & Afrika, der Nordsee, Russland und Asien-Pazifik als Kernregionen. 2020 lag die durchschnittliche Tagesproduktion bei 463.000 boe/d mit einem Schwerpunkt auf der Produktion von Erdgas. Im Bereich Refining & Marketing betreibt die OMV drei Raffinerien in Europa und hält eine Beteiligung von 15% an ADNOC Refining und ADNOC Global Trading, mit einer Gesamtkapazität von mehr als 500.000 bbl/d. Das Unternehmen betreibt etwa 2.100 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland. Im Jahr 2020 hat die OMV rund 164 TWh Erdgas verkauft. Im Bereich Chemicals & Materials ist die OMV gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Borealis einer der global führenden Anbieter fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und europäischer Marktführer in den Bereichen Basischemikalien, Pflanzennährstoffe und mechanisches Recycling von Kunststoffen. Gemeinsam mit ihren zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit der Abu Dhabi National Oil Company, ADNOC, in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und Baystar™ (mit Total, in den USA), liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der OMV Unternehmensstrategie. Die OMV unterstützt den Übergang zu einer CO2-ärmeren Wirtschaft und hat messbare Ziele für die Reduzierung der CO2-Intensität und die Einführung neuer Energie- und petrochemischer Lösungen festgelegt.