OMV Global
Schließen

OMV erneut mit Leadership-Bewertung im Bereich Klimawandel von CDP bewertet

  • CDP bewertet die OMV in der Kategorie Klimaschutz mit „Leadership A–“
  • OMV ist unter den führenden 14 Öl- und Gasunternehmen weltweit 
  • OMV ist eines der fünf besten Unternehmen in Österreich
  •  

CDP Logo

Ende Januar hat CDP die Ergebnisse seiner jüngsten Analyse von 8.361 weltweiten Unternehmen in der Kategorie Klimaschutz veröffentlicht. Die OMV wurde hier zum vierten Mal in Folge mit „A–“ (Leadership) bewertet und gehört damit zu den 14 führenden Unternehmen der globalen Öl- und Gasbranche. In Österreich ist die OMV eines der fünf am höchsten bewerteten Unternehmen aller Branchen. Die OMV übermittelt seit 2011 Daten an CDP, um ihre Transparenz und Leistungen im Hinblick auf den Klimaschutz bewerten zu lassen.

OMV Generaldirektor Rainer Seele: „Die neuerliche CDP „Leadership A–“ Bewertung im Bereich Klimaschutz zeigt, dass die Integration von Nachhaltigkeit in unserer Geschäftsstrategie sowie unsere Aktivitäten zur Erhöhung der Energieeffizienz und zur Verbesserung unserer CO2-Bilanz anerkannt werden.“

CDP ist eine not-for-profit Organisation, die das weltweit führende Offenlegungssystem zum Management von Umweltauswirkungen betreibt. Es gilt als die größte von Investoren getragene Klimaforschungsanbieter und arbeitet mit institutionellen Anlegern mit einem verwalteten Gesamtvermögen von 96 Billionen USD. CDP bewertet die Fortschritte von Unternehmen im Hinblick auf ihre Umweltverantwortung und hat die weltweit größte Datenbank freiwillig berichteter Umweltdaten aufgebaut.

Die Nachhaltigkeitsergebnisse der OMV werden jedes Jahr von verschiedenen Ratingagenturen aus den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Governance (ESG) bewertet. Zusätzlich zum CDP-Rating wurde die herausragende Leistung der OMV unter anderem auch durch die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index (SAM und S&P Global), den FTSE4Good Index und den STOXX Global ESG Leaders Index (Sustainalytics) sowie durch ein AAA Rating von MSCI und den Prime-Status von ISS ESG bestätigt.

Weiter Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie der OMV finden Sie unter: www.omv.com/sustainability

Hintergrundinformation:

OMV Aktiengesellschaft
Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte – in verantwortlicher Weise. Mit einem Konzernumsatz von EUR 23 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 20.000 im Jahr 2019 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Im Bereich Upstream verfügt die OMV über eine starke Basis in Mittel- und Osteuropa sowie ein ausgeglichenes internationales Portfolio mit dem Mittleren Osten & Afrika, der Nordsee, Russland und Asien-Pazifik als weitere Kernregionen. 2019 lag die durchschnittliche Tagesproduktion bei 487.000 boe/d. Im Bereich Downstream betreibt die OMV drei Raffinerien in Europa und hält eine Beteiligung von 15% an ADNOC Refining und Trading JV, mit einer jährlichen Kapazität von 24,9 Mio Tonnen. Darüber hinaus ist die OMV mit 36% an Borealis beteiligt, einem der weltweit führenden Hersteller von Polyolefinen. Das Unternehmen betreibt etwa 2.100 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Die OMV verfügt über Gasspeicher in Österreich sowie Deutschland; die Tochtergesellschaft Gas Connect Austria GmbH ist Betreiberin eines Gaspipelinenetzes in Österreich. 2019 hat die OMV rund 137 TWh Gas verkauft. Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der OMV Unternehmensstrategie. Die OMV unterstützt den Übergang zu einer CO2-ärmeren Wirtschaft und hat messbare Ziele für die Reduzierung der CO2-Intensität und die Einführung neuer Energie- und petrochemischer Lösungen festgelegt.